Pressemitteilung

DR. ILLEGAL in den USA

Mitte September 2015 waren wir mit DR. ILLEGAL in Washington DC. Es war das erste Mal, dass wir unser Projekt einem großem internationalen Publikum vorstellen konnten.

Es handelt sich bei den DCSHORTS um ein Kurzfilmfestival, eines der beliebtesten in den USA. Das Programm ist gut zusammengestellt, das Publikum sehr interessiert aber auch sehr kritisch. Vor allem deutsche Produktionen haben es schwer in den USA. Wird deutsches Fernsehen oft mit Langatmigkeit in Verbindung gebracht.

Wir waren sehr aufgeregt, vor allem als eine deutsche Produktion vor uns lief und das Gestöhne durch den Saal den Film zu Beginn übertönte. Zum Schluss liefen wir und es war fantastisch, die 300 Zuschauer waren wie gebannt, lachten und zitterten gemeinsam vor Spannung. Es war wie eine Befreiung. Im Anschluss gab es eine lange Gesprächsrunde, die wir von deutschen Festivals so nicht gewöhnt waren. Es war belebend diese Energie in uns aufzunehmen, war für uns die Reise nach Washington eine Vorbereitung für unser eigentliches Ziel: Das Serienfestival in New York vier Wochen später. Dort wollten wir sicher auftreten und Washington war die beste Gelegenheit uns darauf vorzubereiten. So wurden aus Jan Galli und Martin Rohé „John Gallian“ und „Mortan Roar“. Nicht nur wir wurden selbstsicherer und konnten uns besser verkaufen, auch spürten wir, das unser Projekt DR. ILLEGAL ein internationales Projekt ist und fanden viele Parallelen in den USA. Die Qualität an die wir seit Anfang an glauben, wurde bestätigt. Unsere entwickelten Figuren bekamen eine universelle Gültigkeit, was uns mehr Kraft und Mut verlieh auf dem richtigen Weg zu sein.

Das New York Television Festival gilt als eines der größten Festivals für Serien und besteht seit über zehn Jahren. Dort werden Serienpiloten präsentiert, um Partner für eine weitere Entwicklung zu finden.

Dabei waren Jan Galli Idee und Buch, Marlen von Heydenaber Szenenbild, Leonie Pokutta Produktion und Martin Rohé Idee und Produktion. Das Festival fand im Helen Mills Theater, nicht weit vom Time Square entfernt im Herzen Manhattans, statt. Wir hatten dort das beste Screening, das DR. ILLEGAL bisher hatte. Das Publikum war begeistert und wir trafen einen Nerv.

Unsere Hauptfiguren DR. OMID AFARID und SOZIALARBEITER UWE WOLLNER stießen dort auf große Zustimmung. Omid Afarid unser DR. ILLEGAL, gespielt von Mehdi Nebbou war sehr beliebt, weil er dem Denken vom Tellerwäscher bis zum Millionär entspricht, sie fieberten mit ihm mit und wünschten ihm und seiner Familie das Haus mit Vorgarten wieder zurück. Auch der Sozialarbeiter Uwe Wollner, gespielt von August Schmölzer erreichte die Herzen der Zuschauer, störrisch, gerne am Glas an Gott glaubend, eine herzensgute Seele. Unsere Brother in Crime. Wie wird die Geschichte weiter gehen wollten viele wissen. Es wird ein langer und spannender Weg werden. Über die Zeit konnten wir einen Kosmos aus schier unerschöpflichen Geschichten und Figurenkonstellationen schaffen.

Wir waren neben einem kanadischen Team, das einzige ausländische nominierte Team. Aus über 2000 Einreichungen wurden 100 Piloten nominiert. Ein großartiges Gefühl: So wurden wir dort auch willkommen geheißen. Es war herrlich, der US Markt ist auf der Suche nach Content. Entertainment durch Inhalt. So konnten wir in dieser Woche viele Treffen mit Produktionsfirmen, Sendeanstalten und Journalisten ausmachen, die uns weiter in unserem Vorhaben bestärkt haben und unterstützen wollen. Mit neuer Kraft aufgetankt, machen wir weiter und halten Euch auf dem Laufenden.

Share